Die THW Jugend im Ortsverband Höxter

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben und technisch interessiert sind, ist die Jugendgruppe der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk genau das Richtige. Unter dem Motto "spielend helfen lernen" können Mädchen und Jungen Mitglied in der THW-Jugend im Ortsverband Höxter werden.

Bereits seit 2003 ist die Jugend-Gruppe ein wichtiger Bestandteil des Ortsverbandes Höxter. Die Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren werden altersgerecht an die Arbeit des THW herangeführt. Dabei treffen sich die Junghelfer mit ihren Betreuern in der THW-Unterkunft zur Ausbildung. Ähnlich wie die aktiven Helfer des THW beschäftigen sich die Junghelfer mit den verschiedenen Bereichen der technischen Hilfe. Unter anderem geht es dabei um Erste Hilfe, Holz- und Metallbearbeitung oder der Umgang mit Technik, wie zum Beispiel die Handhabung von Pumpen und Stromerzeugern oder das Aufbauen eines Stative mit Flutlichtstrahler. Neben der Ausbildung stehen allerdings auch Ausflüge, Jugendlager oder auch Leistungsabzeichen für die Junghelfer auf dem Programm.