Mehrzweckgerätewagen (MzGW)

In jedem guten Haushalt gibt es eine Werkzeugkiste. Das THW besitzt einen auf Rädern: den Mehrzweckgerätewagen (MzGW). Auf ihm ist die Ausstattung der zweiten Bergungsgruppe in Rollcontainern verlastet. Diese können an der Einsatzstelle entladen werden und das Fahrzeug anschließend für Transportaufgaben verwendet werden. Bis zu sieben Helferinnen und Helfer sind in der Gruppenkabine vorne mit an Bord.

Doch nicht nur handelsübliches Kleinwerkzeug verbirgt sich in den Rollcontainern im hinteren Teil des Fahrzeuges. Die Grundidee ist einfach: In den Rollcontainern wird alles mitgeführt, was im Einsatz gebraucht wird. Zu finden ist Großwerkzeug wie Schaufel, Krankentrage, ein tragbares Stromaggregat, Leitern und Stützen für einsturzgefährdete Häuser. Daneben Spezialwerkzeug für die Menschenrettung, beispielsweise das Abseilgerät sowie unterschiedliche Tragen, die auch als Seilbahn verwendet werden können.

Zugehörigkeit:

Fachgruppe N