Arnsberg,

Zugtrupp Übung der Regionalstelle Arnsberg

Wie finden bei Großschadenslagen die anrückenden Hilfskräfte koordiniert den Weg zur Einsatzstelle? Die Fachgruppe Führung/ Kommunikation der Regionalstelle Arnsberg und die THW Zugtrupps der Ortsverbände übten heute, wie die Hilfsmaßnahmen bei großen Unglücken abgestimmt werden können.

Koordination ist gefragt wenn bei großen Einsätzen dutzende Einheiten die Einsatzstelle anfahren. Im THW übernehmen diese Aufgabe vor allem die Zugtrupps der Ortsverbände. Gemeinsam mit der Fachgruppe FK trainieren die THW Experten solche Einsastzmöglichkeiten.

Aufgaben waren z.B. einrichten eines Meldekopfes, betreiben von Lotsenpunkte und Erkundung der Bereitstellungsräume.

Die Übung absolvierte der Zugtrupp des Ortsverband Warburg und des Ortsverband Höxter gemeinsam.