Höxter,

Wesersturm - Ein Orkan fegte durch den Kreis Höxter

Gefahrstoffaustritte, Stromausfälle, erhebliche Schäden, Schiffsunglück und Verletzte sind durch das Orkantief zubeklagen. Am ersten Juni 2019 zog in den Morgenstunden ein Orkan durch den Kreis Höxter. Von der Aufmachung könnte es ein Regiebuch sein doch bildete es nur die Grundlage einer der größten Kreisübungen der letzten Jahre.  700 Einsatzkräfte haben an der Übung teilgenommen aus dem Kreis Höxter und ganz Westfalen. Neben den Kräften aus dem Kreis Höxter waren auch 130 Einsatzkräfte aus dem Kreis Paderborn dabei, sowie 22 Einsatzkräfte aus dem Kreis Herford. 

Der THW Ortsverband Höxter und der THW Ortsverband Warburg stellten den Lotsenpunkt und den Bereitstellungsraum her im Bereich Taubenborn. Hier wurden die Kräfte gesammelt und im Verband zur Einsatzstelle koordiniert. Die Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverbandes Höxter und des THW Ortsverbandes Holzminden waren gleichzeitig auf der Weser unterwegs mit den DLRG Einsatzkräften zur Bergung und Versorgung der Schiffbrüchigen. Der THW Ortsverband Warburg war gleichzeitig auch mit der 1. Bergungsgruppe teil der Übung zur Bergung von Kontaminierten Personen unter Atemschutz und schickte noch einen Fachberater in die Einsatzleitung. Gegen 15 Uhr endete die Großübung an der Einsatzstelle Corvey für die Einsatzkräfte und es gab an der Verpflegungsstelle für alle Einsatzkräfte / Verletztendarsteller ein Mittagessen. 

Weitere Bilder aus dem Bereitstellungsraum Taubenborn, Lotsenpunkt  und Einsatzstelle folgen in der Mediathek. Vielen Dank für die Bereitstellung der vielen Bilder an die DLRG Westfalen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Wir bedanken uns beim DLRG Westfalen für die Bereitstellung der Bilder.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: