Weltjugendtag 2005 in Köln

Am Freitag den 19.08.2005 machte sich unser Zugtrupp unter der Leitung von Matthias Elsner auf den Weg zum Weltjugendtag in Köln.

Angekommen in Köln erhielt man den Auftrag, eine Abschnittsleitung an einem stark bewanderten Busbahnhof zu bilden.Bereits vor Ort waren mehrere Beleuchtungsgruppen des THW im Einsatz.

Am Samstag Vormittag begann dann der Andrang der Pilger, die alle das Marienfeld zum Ziel hatten.Gut gelaunt kam man in den Kontakt mit den Besuchern, die aus allen Teilen der Welt angereist kamen. Nebenbei konnte man so seine Englischkenntnisse etwas vertiefen. Nach ein paar Stunden beruhigte sich die Lage wieder, da nun fast alle Pilger ihr Ziel erreicht hatten.

Vorsorglich wurde für den nächsten Tag eine zusätzliche Sanitätsstation eingerichtet, da die gleiche Anzahl von Menschen erwartet wurde, nur auf einem viel kürzerem Zeitraum. Da die Nächte feucht und kalt waren wollte man auf alles vorbereitet sein. Als die Menschenmassen dann vom Marienfeld zurück kamen, erwies sich die Sanitätsstation als guter Zug, hatte doch so mancher Pilger mit Blessuren der Nacht zu kämpfen. Glücklicherweise war aber kein akuter Notfall dabei.

bevor sich die THWler auf den Weg in die Heimat machten, fand man sich noch zu einem gemeinsamen Grillabend ein.