Höxter, 14.11.2014, von DeBo

THW Fachberater beim Brand einer Lagerhalle

In den frühen Morgenstunden des 14. November 2014 um 04:10 wurden die Fachberater des THW Ortsverbandes Höxter durch die Kreisleitstelle Höxter zu einem Großbrand im Industriegebiet Höxter „Zur Lüre“ alarmiert.

Beim eintreffen der Fachberater gegen 04:35 kämpfte die Feuerwehr Höxter mit den Löschzügen 1 bis 4 gegen die Flammen an.

Die Fachberater sollten feststellen, in wie weit die Gebäudemauern noch tragfähig sind.

Da nur ein kleiner Teil der Mauern der Halle Einsturz gefährdet waren, wurden in Sachen abstützen keine weiteren Maßnahmen ergriffen. Eine weitere Option war das Ausleuchten der Einsatzstelle der ca. 10.000 m2 großen ehemaligen Lagerhalle. Bei einer Einsatzbesprechung gegen 05:30 und anschließender Begehung der Einsatzstelle wurde dann entschlossen, dass keine weiteren Kräfte des Ortsverbandes mehr gebraucht werden.

Um 06:10 meldeten sich dann die Fachberater Thorsten Götz und Bernd Lahme bei der Einsatzleitung vor Ort ab.