Seit November 2009 wird das Projekt „Haus der kleinen Forscher“ vom Bildungsmanagement des Kreises Höxter gefördert. Ziel ist, schon die Kleinsten für naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen zu begeistern. Am „Haus der kleinen Forscher“ beteiligen sich 81 der insgesamt 96 Kindertageseinrichtungen im Kreis Höxter. Unter dem Motto „Haus der kleinen Forscher on Tour“ werden in den nächsten Monaten verschiedene Lernorte außerhalb der teilnehmenden Kindertagesstätten besucht.
30 Kinder der katholischen Kindergärten St. Dionysius Albaxen und St. Anna Stahle kamen am Samstag, 4. Juni, zum Technischen Hilfswerk (THW) in Höxter. Dort erlebten sie einen spannenden Aktionstag. Die Kinder lernten, was ein Hebekissen ist und wie man eine Hydropresse benutzt. Beide Vorrichtungen kommen bei der Bergung von Verletzten zum Einsatz. Betonplatten und andere Hindernisse werden mit diesen Spezialgeräten angehoben, um darunter liegende Verletzte zu befreien. Mit einem Hebekissen können bis zu 20 Tonnen schwere Gegenstände bewegt werden.
Die THW-Jugendbetreuer Dennis Böttcher, Thomas Leisenring und Paul Heinze zeigten den Vier- bis Sechsjährigen, wie im Handumdrehen eine Trage gebaut wird, mit der im Notfall verletzte Menschen transportiert werden können. Außerdem erfuhren die Kinder, wie eine Wasserpumpe funktioniert und wie ein Löschschlauch richtig festgehalten wird. „Die Nachwuchsförderung spielt bei uns schon immer eine große Rolle. In unseren Jugendgruppen versuchen wir, Jugendliche ab 10 Jahren in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Die Arbeit mit Kita-Kindern ist für uns eine ganz neue Erfahrung. Es macht Freude zu sehen, dass sich schon die Kleinsten für Technik interessieren und mit so viel Elan dabei sind“, erzählt THW-Ortsbeauftragter Thorsten Götz.
Der Ortsverband Höxter ist einer von etwa 60 in ganz Deutschland, die eine „Mini-Gruppe“ für Sechs- bis Zehnjährige anbieten. „Der Erfolg gibt uns recht“, erzählt Sascha Meyer von der zuständigen THW-Geschäftsstelle in Arnsberg. Seit drei Jahren existiere die „Mini-Gruppe“ in Höxter. Alle bisherigen Teilnehmer seien anschließend in die normale Jugendgruppe gewechselt, niemand sei abgesprungen, so Meyer. Rund 30 Kinder und Jugendliche engagieren sich derzeit beim THW-Ortsverband Höxter. Bundesweit sind mehr als 80.000 Helferinnen und Helfer in 668 Ortsverbänden organisiert. Fast alle von ihnen unterstützen das THW ehrenamtlich. Wer mitmachen will, findet im Internet unter www.ov-hoexter.thw.de alle nötigen Informationen.
Quelle : (Bild und Text)
http://www.owzzumsonntag.de/?show_artikel=34283&suchwort=h%F6xter