Höxter,

Schnelle Boote und schwere Maschinen

Technisches Hilfswerk und Reservisten organisieren Familientag

Bootfahren, große und kleine Fahrzeuge und jede Menge Sonne erwartete die Besucher beim Familientag des Technischen Hilfswerkes Höxter (THW). Gemeinsam mit dem Reservistenverband der Bundeswehr Kreisgruppe Höxter/Paderborn stellte das THW ein vielfältiges Programm auf die Beine. Unter dem Motto "Gemeinsam für die Region" empfingen sie Jung und Alt am Übungsplatz der Bundeswehr an der Weser. Dabei ehrte Karl-Heinz Schwarze verdiente Reservisten für besondere Leistungen.

Wer einmal mit dem Schnellboot auf der Weser fahren wollte, hatte dazu die Gelegenheit. Kai Werthmann vom THW Höxter steuerte das Pontonboot mit dem 60-PS-Motor von Schloss Corvey bis zum Bahnhof und wieder zurück zum Übungsplatz der Bundeswehr. Dick eingepackt in Rettungswesten genossen viele Eltern mit ihren Kindern die rasante Fahrt bei strahlendem Sonnenschein. Auf den Familientag des THW und der Reservisten der Bundeswehr kamen Kinder, Eltern und Großeltern auf ihre Kosten.

Wer lieber trockenen Boden unter den Füßen haben wollte, der konnte sich von den Oldtimer-Freunden aus Dringenberg und Neuenheerse rumfahren lassen. Mit historischen Fahrzeugen der Bundeswehr fuhren sie mit den Besuchern über das Übungsgelände an der Weser. "Die Fahrzeuge sind alle technisch überholt und von uns rausgeputzt", erzählte Marcus Weiß von den Oldtimerfreunden.

Modernes Gerät hingegen zeigte das THW des Ortsverbandes Höxter. Fachmännisch erklärten die ehrenamtlichen Helfer die Ausstattung ihrer Gerätewagen und Mannschaftstransporter. Auch das ABC-Abwehrbataillon stellte ihre Fahrzeuge zur Dekontamination aus.

Vom Maßstab etwas kleiner war die Ausstellung von Werner Gaidzik aus Gehrden. Der Modellbauer zeigte 32 seiner 50 Panzermodelle. "Die Exponate reichen vom Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart", erklärte der Sammler. Selbst einen ferngesteuerten Tank hatte er mitgebracht. Neben seinem Stand konnten die Gäste historische Uniformen der Bundeswehr entdecken.

Geschicklichkeit und Treffsicherheit konnten die Jüngsten beim Stockspritzen und Bogenschießen beweisen. An dem Luftgewehrstand der Schützengilde Fürstenau konnten die Besucher ihre Zielgenauigkeit testen. Für gute Musik sorgte der Reservistenmusikzug Weser/Lippe mit einem Platzkonzert.

"Sonst feiern wir den Familientag immer auf dem Gelände des THWs in Höxter. Doch dieses Jahr konnten wir den Reservistenverband als Partner gewinnen und so das Fest auf dem Wasserübungsplatz gestalten", sagte Thorsten Götz, der Ortsbeauftragte des THWs Höxter, und hob den guten Draht zur Bundeswehr hervor. Der Erlös der Veranstaltung ging an das Soldatenhilfswerk und die THW-Helfervereinigung.

In seiner Ansprache erinnerte Karl-Heinz Schwarze, der Bezirksorganisationsleiter der Kreisgruppe Höxter/Paderborn des Reservistenverbandes, nicht nur an den diesjährigen Einsatz des THW Höxters in den Flutgebieten in Sachsen Anhalt, sondern wies vor allem auf die gelben Schleifen hin, die viele Besuchter ansteckten. "Die gelben Schleifen sind Solidaritätsschleifen mit denen im Ausland eingesetzten Soldaten. Unsere Gedanken sind mit euch!" verdeutlichte Schwarze und dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz für den Familientag.