"Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!" heißt die erste bundesweite Imagekampagne des THW, die am 27. September in Berlin auf dem Gelände vor dem Paul-Löber-Haus den heimischen Bundestagsabgeordneten vorgestellt wurde.
Bis 2014 wirbt das THW mit diesem Slogan.
Besucher dieser Aktion war auch der Bundestagsabgeordnete Jürgen Herrmann. Gemeinsam mit dem Bundesminister des Inneren, Hanz-Peter Friedrich begrüßte er Vertreter der Ortsverbände Höxter und Warburg zu einem Informationsaustausch. Dabei wurde deutlich, dass mit dem Aussetzen der Wehrpflicht die Nachwuchsgewinnung beim Technischen Hilfswerk vor großen Herausvorderungen steht. Mit interessanter Dienstgestaltung und gezielter Öffentlichkeitsarbeit werden sich die Ortsverbände Höxter und Warburg dieser Herausforderung stellen. MdB Jürgen Hermann sicherte jegliche Unterstützung zu.
Über das THW
Die Struktur der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist weltweit einmalig:
Organisatorisch gehört das THW als Bundesanstalt zum Geschäftsbereich des Bundesministers des Innern. Jedoch sind nur ein Prozent der Mitarbeiter hauptamtlich für die Behörde tätig.
99 Prozent der THW-Angehörigen arbeiten ehrenamtlch im THW. In 668 Ortsverbänden engagieren sich bundesweit mehr als 80.000 Helferinnen und Helfer in ihrer Freizeit, um Menschen in Not kompetent und engagiert Hilfe zu leisten. Das Technische Hilfswerk passt bereits seit sechs Jahrzehnten seine Strukturen flexibel den sich ändernden Gefahrenlagen an. Modernes Einsatzgerät und gut ausgebildete Spezialisten sind Grundlage der hohen Effizienz - in Deutschland und in der ganzen Welt.