Präsident Albrecht Broemme und Jürgen Herrmann besuchten zu Gast in Höxter

Der Präsident des THW, Albrecht Broemme, kam im Rahmen seiner Rundreise durch Ostwestfalen-Lippe auch nach Höxter.

Ein besonderes Anliegen des Präsidenten Broemme ist es, seine Ortsverbände kennenzulernen. Hierbei ist es ihm wichtig, viel über die ehrenamtliche Tätigkeit vor Ort zu erfahren.

Den Ortsverband Höxter stellte der Ortsbeauftragte Thorsten Götz und sein Vorgänger Hubertus Hippe vor. Nach einem gemeinsamen Rundgang und einer Inspektion der Einsatzfahrzeuge des Ortsverbandes traf man sich zu einem lockeren Gespräch.

An diesem Gespräch nahm auch der heimische MdB Jürgen Herrmann teil. Herrmann ist Mitglied des Haushaltsausschusses und Berichterstatter für den Einzelplan Innen und damit auch für den Etat des THW zuständig. Wie Jürgen Herrmann ausführte, unterstützen alle im Bundestag vertretenen Fraktionen trotz des enormen Sparzwangs in allen Bereichen die Arbeit des THW. Er lobte die hervorragende Arbeit des THW mit seinen insgesamt rund 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Seit Jahren begleitet der MdB die Arbeit des THW im Kreis Höxter. Er ist ein großer Befürworter der ehrenamtlichen Organisation und vertritt dies auch wehemend in Berlin.  An dem Gespräch nahmen auch der Landesbeauftragte für Nordrhein-Westfalen Dr. H.-I. Schliwienski und der zuständige Geschäftsführer Bernd Mielisch teil.