Beverungen,

Nachtübung mit der Löschgruppe Lütmarsen

Eine Explosion in einem Trafogebäude im Kieswerk, kurz vor Ende der letzten Schicht der Woche. Mehrere Personen werden vermisst. Es ist mit schwersten Verletztungen der Vermissten zu rechnen.

Das war die Ausgangslage für eine Übung des THW Höxter und der Löschgruppe Lütmarsen.

Im Vorfeld der Übung wurden drei Kameraden der Feuerwehr geschminkt und so prepariert, das schwerste Verletztungen zu erkennen waren. Dadurch erlang die Übung ein sehr reales Gefühl.

Um 21:45 Uhr erfolgte die Alarmierung für das THW in Höxter. Angekommen an der Schadensstelle begannen die Einsatzkräfte mit der Erkundung des Geländes. Da um diese Uhrzeit bereits komplette Dunkelheit herrschte, musste das Einsatzgebiet komplett ausgeleuchtet werden.

Nach kurzer Erkundungszeit kam die Meldung über eine verletzte Person im LKW. Diese hatte schwere Brandwunden und Schnittverletzungen. Zudem klagte sie über Rückenschmerzen. Mit einer EGS - Arbeitsbühne wurde mit der Rettung begonnen, um einen problemlosen Zugang zum Verletzten herzustellen. Nach der ersten Wundversorgung wurde der LKW - Fahrer schonend und sicher gerettet und dem Sanitätsdienst Übergeben.

Zur gleichen Zeit lief die Erkundung durch die anderen Trupps weiter.

Die B2 meldete:" Verletzte Person gefunden. Eingeklemmt unter Tonnenschweren Stahlteilen. Ein offener Bruch am Unterschenkel ist zu erkennen." Mittels Schere und Spreizer wurde mit der Rettung begonnen um die Person zu befreien.

Die B1 erkundete weiter und ortete den dritten Verletzten unter einem vorhandenen Gebäude. Dieser war bewusstlos, aber es waren aus gewissem Abstand schwere äußere Verletzungen festzustellen. Problematisch für die Rettung stellte sich der Zustand des Gebäudes dar, welches durch die Explosion Schäden davontrug und einsturzgefährdet war. Nachdem dieser Abschnitt ausgeleuchtet war, begann die B1 mit Unterstützung der LG Lütmarsen, das Gebäude zu sichern. Nachdem die Einsturzgefahr gebannt war, konnte mit der Rettung begonnen werden. Mittels Schleifkorb wurde auch die letzte Person sicher gerettet.

Zwischenzeitlich sorgte ein wieder aufflammender Brandherd für Aufregung. Dieser wurde von der Feuerwehr schnell gelöscht, sodaß die Rettungsarbeiten ungefährdet weiterlaufen konnten.

Gegen 2 Uhr in der Nacht waren alle Vermissten geortet und gerettet. Die Feuerwehr beseitigte alle Brände, sodass die Einsatzkräfte wieder in ihre Unterkünfte zurück fahren konnten.

Ein besonderer Dank geht an den Betreiber des Kieswerkes, der uns das Gelände zur Verfügung stellte.

Die drei "verletzten" die sich haben schminken lassen und durch gutes Schauspiel der Übung einen realen Eindruck verliehen haben.

Die Löschgruppe Lütmarsen die das THW Höxter Tatkräftig unterstützten.

Die Fleischerei Maßmann für die Unterstützung im Vorfeld und die Verpflegung.

Teilnehmende Einheiten:

Zugtrupp THW Höxter