Sauerland,

Land unter durch Tief Bernd

Am 14.Juli  haben 13 Helferinnen und Helfer des THW Höxter den Einsatzbefehl zur Unterstützung in dieser katastrophalen Hochwasserlage erhalten.

Das Team war eine Zusammensetzung aus der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Wassergefahren. Sie machten sich sofort auf den Weg mit MTW, GKW, MLW und dem MAN mit Ladekran.

Schadensgebiet waren verschiedene Dörfer im Hochsauerlandkreis in der Gegend von Schmallenberg. Dort wurde die lokale Feuerwehr beim Auspumpen von Häusern, Bauernhöfen und Schulen unterstützt.

Spontan ergab sich eine Zusammenarbeit mit dem THW Paderborn, gemeinsam konnte sehr effektiv die Schadenslage bekämpft werden.

Danke an alle Helfer für das tolle Engagement und die sehr gute Teamarbeit.

Weitere Bilder in der Mediathek

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THWHX / Olaf Götz und Karsten Dorosala. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.