Höxter, 09.04.2022, von DeBo

Jugend lernt Hebewerkzeuge des THW kennen

Am 09. April 2022 war es endlich wieder soweit. Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Höxter dürfte endlich wieder in Präsenz stattfinden. Die letzten Wochen fanden vorwiegend Online statt, was natürlich niemals einen echten Jugenddienst ersetzen kann. Bevor der Dienst stattfinden konnte mussten sich alle Jugendlichen testen, Maske empfangen, Fieber messen und Hände waschen und anschließend desinfizieren. 

Beim ersten Präsenz-Dienst waren verschiede Hebewerkzeuge des THW Ausbildungsinhalt.

So wurden bis zum Mittag verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Lukas Heber, Büffelwinde und Hebekissen theoretisch sowie praktisch ausprobiert.

Nach der Mittagspause bestand dann die Aufgabe einen Tisch einer Bierzeltgarnitur aufzustellen ohne den Tisch selbst per Hand zu heben. Um die Schwierigkeit zu erschweren stand eine Schale mit Wasser auf dem Tisch. Die Jugendlichen der Jugendgruppe schafften das erlernte Wissen direkt umzusetzen und somit stand der Tisch sowie das Wasser noch vollständig in der Schale. 

Der Dienst endete anschließend nachdem alle Gerätschaften wieder auf den Fahrzeugen verlastet waren. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: