Nieheim,

Jahresrückblick 2012

OB Thorsten Götz blickt zurück auf das Jahr 2012

Am 15.12.2012 fand die diesjährige Helferversammlung mit der anschließenden Weihnachtsfeier in Himmighausen statt.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Herrn Thorsten Götz wurde ein kurzer Jahresrückblick gehalten.

Am 25.02.12 wurde der alte Ortsbeauftragter nach fünf Jähriger Amtszeit wieder gewählt. Herr Götz bedankte sich für die Wiederwahl und das Vertrauen der Helfer.

Am 28.04.12 haben zwei neue Helfer die Grundausbildungsprüfung in Büren gemeistert.

Über das Pfingstwochenende wurde das Bezirksjugendzeltlager des Geschäftsführerbereiches Arnsberg in Höxter durch geführt. Es haben 140 Jugendliche und Betreuer aus 7 Ortsverbänden am Lager teilgenommen

Am 01.06. wurde mit dem OV Warburg das Gelände der Weserwiesen in Beverungen für ein Konzert von Herbert Grönemeyer ausgeleuchtet. Der Ortverband feierte am 25. 08. sein 60-Jähriges Jubiläum auf dem Gelände in der Corveyer Allee mit dem jährlichen Familienfest zusammen. Dort wurden zahlreiche Gäste der verschiedenen Hilfsorganisationen, der Polizei, der Bundeswehr und der Politik und natürlich die eigenen Familien begrüßt. Danke noch mal an den Ortsverband Warburg, der eine flüssige Spende überreicht hat und für die vielen Salat- und Kuchenspenden der THW - Familie unseres Ortsverbandes

Am 08.09. unternahm unsere Jugendgruppe mit der Jugendgruppe aus Paderborn mit dem Bus des Landesverbandes NRW einen Ausflug in den Heide Park nach Soltau

Beim 90 jährigen Jubiläum der FFW Löschgruppe Siddessen am 15.09.12 wurde eine Fahrzeugausstellung aufgebaut und man nahm am Festumzug teil.

Anschließend war am gleichen Abend noch eine Nachtübung mit der Löschgruppe Lütmarsen an einem Baggerteich bei Wehrden, die bis in den frühen Morgen dauerte.

Am 26.09.12 ist der Ortsverband Höxter mit einer Abordnung zum 60-jährigen bestehen des THW Landesverbandes NRW nach Düsseldorf in den Landtag gefahren. Dort wurden wir unter anderem von unserem Heimischen Landtagsabgeordneten Hubertus Fehring begrüßt.

Am 14.10. nahm unser Ortsverband mit einer Fahrzeugausstellung am Feuerwehrtag bei der Feuerwehr in Höxter teil.

Der 27.10. galt einer Wochenendausbildung mit dem OV Paderborn. Es wurde gemeinsam am Abstützsystem Holz auf dem Gelände der Bundeswehr in Höxter geübt.

Die Jugendgruppe des THW hat am 10.11. eine zweite Reise nach Altenbeken angetreten. Es besteht eine sehr gute Kameradschaft mit der dortigen Jugendfeuerwehr. Nach einer Sicherheitsunterweisung konnte man mit der Drehleiter in luftige Höhen gebracht werden und mit dem HLF 24 Schiene eine abgesperrte Strecke auf dem Gelände der Bundesbahn befahren. Zusätzlich standen die Besatzung eines RTW`s aus Buke für Fragen in Sachen Rettungsdienst zu Verfügung. Anschließend wurde dann im Gerätehaus der Feuerwehr gegrillt.

Im Jahr 2012 wurde durch Helfer der Fachgruppe Wassergefahren der Pontonanhänger aufgearbeitet und der Jugendgruppenraum wurde durch die Betreuer neu umgestaltet. Der OB bedankte sich für die zusätzliche Arbeit bei den Helfern. Seit zwei Monaten hat der OV eine neue Internetpräsens wo Herr Böttcher, der Verantwortliche ist. Danke an Dennis, der diese Aufgabe übernimmt.

Für das Jahr 2012 wurden somit 8.017 Dienst- uns Ausbildungsstunden für die Ehrenamtliche Arbeit aufgewendet.

Herr Götz appellierte zum Schluss noch an die Helfer die nicht an der Versammlung teilnehmen konnten sich auf der Homepage des Ortsverbandes die anstehenden Termine in 2013 vorzumerken. Die Anwesenden Helfer und Gäste  wurden noch aufgefordert, in Ihrem Familien- und Bekanntenkreis die Werbetrommel für den Ortsverband Höxter zu rühren bevor zu später Stunde die Versammlung aufgelöst wurde.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: