Schönebeck,

Hochwassereinsatz im Osten der Republik (Update #3)

Der erste Trupp der am Freitag den 07.06.13 sich auf den Weg machte.

Freitag 07.06.13

Seit dem 07.06.2013 sind 10 Helfer aus dem Ortsverband des Technischen Hilfswerks Höxter im Einsatz um die Anwohner der Stadt Schönebeck bei Magdeburg zu schützen.

Mit mehreren Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Arnsberg, dem DLRG aus dem Kreis Höxter und der Bezirksreserve der Feuerwehren aus dem Kreis Höxter sind die Helfer damit beschäftigt den vorhandenen Deich um Schönebeck mit tausenden von Sandsäcken zu erhöhen und das durchsickernde Wasser vom Deich mit dem Bau von Quellkaden zu stoppen.

Gegen 12:00 wurden die Helfer telefonisch informiert, das es in den Einsatz nach Schönebeck geht. Nach Rücksprache mit dem LuK-Stab Arnsberg, ist die Gruppe mit dem Gerätekraftwagen I, Anhänger und einem MTW um 16:00 zur Einsatzstelle abgerückt. Ankunft in Schönebeck ist gegen 20:00 gewesen und dort wurde auf einem Schulgelände der Bereitstellungsraum bezogen. Der Einsatz für das THW OV Höxter hat am Samstag um 11:30 begonnen, sagte der Zugführer des OV, Holger Hoffmann.

Die zu erwartenden Schwierigkeiten am Deich sind nicht zu unterschätzen. Vor 11 Jahren war der Ortsverband, wie andere Helfer auch, schon im Einsatz beim Elbe-Hochwasser im Bereich Stendal und haben damit schon reichlich Erfahrung sammeln können. Selten nur bieten solche Einsätze die Vielfalt und verlangen soviel Improvisationskönnen wie die Arbeit bei Hochwasser, so Holger Hoffmann.

Voraussichtlich wird der Einsatz für diese Gruppe am Montag Abend beendet werden. Die Ablösung durch eigene Kräfte soll dann erfolgen.

Sonntag 09.06.13

Heute machten sich weitere 7 Helfer des THW Höxters auf den Weg nach Sachsen Anhalt. Sie rückten aus mit den Fahrzeugen der Fachgruppe Wassergefahren ( MTW und MAN LKW).

Montag 10.06.13

Am heutigen Tag machten sich 5 weitere Helfer des Technischen Hilfswerk Höxter  auf nach Schönebeck. Um dort fünf Helfer abzulösen die bereits seit Freitag im Dauereinsatz gegen die  Wassermassen kämpfen.

Freitag 14.06.13

Die Einheiten kehrten zurück nach Höxter.

Weitere Bilder ....

Letztes Update: 14.06.2013 / 00:10