Hilfeleistung Reservistenausbildung Bundeswehr

Am 25.04.09 fand im Zuge einer Reservisten Ausbildung eine Präsentation des Technischen Hilfswerks mit den Ortsverbänden aus Höxter und Warburg statt.

Auf dem Kasernengelände der Bundeswehr in Höxter haben sich ca. 60 Reservisten des Kreisverbandes Höxter und Paderborn im theoretischen Teil die Zivilmilitärische Zusammenarbeit (ZMZ) durch Herrn Oberstleutnant Dr. Lachenicht erläutern lassen.

Im Anschluss referierte S. Meyer von der Geschäftsstelle Arnsberg über die Organisation und die Aufgaben des Technischen Hilfswerkes. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden den Reservisten in einer Einsatzübung das Retten von Personen aus Höhen vorgeführt.  Der Ortsverband Warburg baute dazu einen ca. 8 m Hohen Turm aus dem Einsatz Gerüst-System auf.

Der Ortsverband Höxter zeigte seine Fertigkeiten in der Holzbearbeitung. Beide Ortsverbände präsentierten dann auch noch einen Großteil ihrer Fahrzeuge und deren Ausstattung. Nach der Ausbildung der Reservisten bedankte sich noch der OLt Lachenicht und OLt Wietheger vom Kreisverbindungskommando und Oberst Schwarze und Herr Zimmermann von der Reservisten Kameradschaft  für die hervorragende Arbeit der THW Helfer während der Ausbildung.

Nach einem Gespräch mit den Führungskräften beider Ortsverbände und der Bundeswehr war man der Meinung, das man die Zusammenarbeit  weiter intensivieren möchte.