Ottbergen,

Helfer bauen freitragende Brücke

Beim heutigen Dienst war der THW Ortsverband Höxter im Ortsteil Ottbergen. Übungsort war an der Nethe unterhalb der Eisenbahnbrücke.Gebaut wurde eine freitragende Brücke mit der ein Leerraum überwunden werden musste. Die Ausbildung fand statt unter der Leitung vom Gruppenführer Florian Werner statt. Gerade in Einsätzen kann das EGS zur Sicherung von Gebäuden und Mauern dienen oder Übergang für Gräben und Flüsse.  Das EGS ist in vier Bausätzen gegliedert. Diese sind in unterschiedlichen Größen unterteilt und damit für verschiedene Aufgabengebiete konzipiert.

Nach dem Abladen des EGS von den LKW’s erklärte der Gruppenführer Florian kurz in der Theorie was gebaut wird und wie. Danach gingen die Helfer ans Werk. In der Mittagspause wurden wir von unserem Ortsverband Koch Michael Wiegand besten verpflegt bevor es wieder an die Fertigstellung der freitragenden Brücke ging.  Beim Aufbau der EGS Brücke besuchte uns die LG Ottbergen um sich einmal zu informieren über die Einsatzmöglichkeiten des THW.

Nach Fertigstellung der EGS Brücke und Aufnahme eines Gruppenbildes wurde diese wieder zurück gebaut und alle Materialien wieder verlastet auf den Fahrzeugen.

Ein Dank für die Drohnenaufnahmen geht an Daniel Breker und Robert Warneke (FlyingAirPicture) von der Feuerwehr.

Weitere Bilder folgen ...

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Höxter / DeBo. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.