Bödexen,

Großfeuer in Höxter Bödexen

Fachberater Ortsverband Höxter und Bergungsräumgerät des Ortsverbandes Paderborn im Einsatz gewesen.

Die Leitstelle der Feuerwehr Kreis Höxter hat den Fachberater THW, OB Thorsten Götz am 31.08.17 um 03:50 angerufen, um in Bödexen/Kreis Höxter bei einem Gebäude/Hallen/Scheunenbrand tätig zu werden.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle um 04:20 wurde der FB in die Lage durch den Einsatzleiter der Feuerwehr, Herrn Jürgen Schmits, eingewiesen. Bei einer anschließenden Besichtigung der Gebäudeteile wurde folgendes festgelegt: Das Wellblechdach, das brennende Stroh (ca 300 Quaderballen), sowie mehrere landwirtschaftliche Geräte sowie Traktoren sollten geborgen und abgelöscht werden.

Um 05:20 wurde die Anfrage an den Ortsbeauftragten des THW von Paderborn gestellt, ob das dortige Bergungsräumgerät einsatzbereit ist.

Um 06:00 wurde die FG Räumen des THW Paderborn über den OB Hartmut Dahm, durch den FB THW Höxter, Thorsten Götz, nach Rücksprache mit dem EL der Feuerwehr Höxter, angefordert.

Ankunft der Fachgruppe Räumen mit einem LKW/Tiefladeranhänger, Radlader sowie einem GKW I mit Insgesamt 7 Helfern am Bereitstellungsplatz in Bödexen war um ca. 08:10

Die Einsatzbereitschaft wurde bis um 08:50 hergestellt.

Ab 08:50 wurden die Quaderballen (ca.400m3) mit dem Radlader zum Ablöschen durch die Feuerwehr auf eine Wiese gebracht. Teile des zusammengestürzten Blechdaches entfernt und ausgebrannte landwirtschaftliche Geräte/Traktoren aus der Halle gezogen.

Die Abmeldung des Fachberaters THW OV HX erfolgte um 12:30 beim EL Feuerwehr.

Die Fachgruppe Räumen vom THW OV Paderborn war bis ca. 17:30 im Einsatz und fuhr dann wieder in ihrer Unterkunft nach Paderborn zurück,

um ihre Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Die Feuerwehr Höxter, sowie der Fachberater THW bedanken sich nochmal bei der Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Paderborn für die schnelle Hilfe.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung( Vielen Dank für die anderen Bilder von der Feuerwehr Höxter)