Höxter,

Explosion/ Einsturz der Fachgruppen Fahrzeughalle.

Jahresabschlussübung der Jugendgruppe 2013

Heute fand die Jahresabschlußübung der Jugendgruppe statt. Das Szenario welches angenommen wurde war eine Explosion / Einsturz der Fachgruppen Fahrzeughalle. Es wurden mehrere Verletzte vermutet da die Mini Gruppe des Ortsverbandes zu dem Zeitpunkt in der Halle war mit Ihrem Ausbilder Georg.

Die erste Maßnahme die getroffen wurde war das Erkundschaften des Trümmerfeldes. Dazu wurden zwei Junghelfer mittels Sicherung ins Trümmerfeld geschickt. Diese erkundeten die Lage nach Verletzten und nach der Stabilität des Trümmerfeldes. Nach dem der Suchtrupp feststellte das drei Mitglieder verletzt in der Fahrerkabine lagen, eine Person beim Kran und der Ausbilder durch die Wucht der Explosion in die Grube geschleudert wurde. Bekam die Einsatzleitung dieses mitgeteilt mittels Funk.

Anschließend fand die Bergung statt. Der Ausbilder Georg wurde mittels Schleifkorb aus der Grube geholt und zur Verletzten Sammelstelle gebracht. Die drei Mitglieder der Mini Gruppe wurden mittels Rautek Rettungsgriff aus dem Fahrerhaus gerettet. Die Person beim Kran wurde mit der Schiefen Ebene gerettet. Abschließend gabs noch eine Abschlussbesprechung der Übung.