Experten in Blau schnell zur Stelle

Nach der Ausetzung der Wehrpflicht und dem damit entfallenen Ersatzdienst ist die Jugendarbeit des THW intensiviert worden. Die Jugendgruppe ist mit Ihren zahlreichen Aktivitäten sehr beliebt; hier ein Foto vom Jubiläumswochenende in Höxter.

Das Technische Hilfswerk Höxter (THW) hat am Wochenende sein 60- jähriges Bestehen gefeiert. Hochwassereinsätze, Hilfe bei Großbränden und Explosionen sowie Zivilschutz sind Aufgaben der THW Aktiven.

Neben Polizei und Feuerwehr bildet das THW eine wichtige Säule im Sicherheitskonzept Deutschlands und des Kreises Höxter. Die Männer und Frauen mit ihrem blauen Einsatzfahrzeugen stehen bereit, um bei Katastrophen und Unglücksfällen mit schwerem Gerät Hilfe zu leisten.

Am ersten Oktober 1952 wurde der Ortsverband in Höxter gegründet. Zunächst war es die politische Lage mit Ost-West-Konflikt, Korea-Krieg sowie der konkreten Gefahr eines . Weltkrieges auch auf deutschem Boden, welche die Einrichtung der Bundesbehörde nötig machte, um den Zivilschutz zu sichern.

Heute ist ein militärischer Konflikt eher unwahrscheinlich, die Gefahr von Terroranschlägen dagegen ist allgegenwärtig. Auch große Unwetterlagen mit verheerenden Stürmen und Jahrhunderthochwasssern bilden einen Einsatzschwerpunkt der Spezialeinheiten des THW, so Ortsbeauftragter Thorsten Götz. Die Kräfte des THW sind verteilt über das gesamte Bundesgebiet und Modular aufgebaut. Zwei Bergungsgruppen und eine Fachgruppe Wassergefahren haben Ihren Stützpunkt an der Corveyer Allee. 77 Helfer versehen ihren ehrenamtlichen Dienst in Höxter, darunter zwölf Frauen. Mit einem Glas Sekt wurde am Samstag mit einer Feierstunde auf das Jubiläum angestoßen. Der Leiter der Abteilung Bevölkerungsschutz des Kreises Höxter, Jürgen Ditter, dankte der >>Blauen Einheit<< für Ihr Engagement: >> Zwischen der Ausstattung damals und heute liegen Welten. Geblieben aber ist das große Engagement aller Mitwirkenden<<, betonte Ditter. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Höxter, Werner Böhler, erinnert an den 19. September 2005. Das THW war bei der verheerenden Hausexplosion in der Innenstadt im Einsatz:
>> Ich danke Ihnen für Ihren besonnenen und sachverständigen Einsatz. Wer diese schrecklichen Bilder gesehen hat,weiß, wie wichtig Organisationen wie das THW für uns sind<< sagte Böhler.

Dr. Hans Ingo Schliewinsiki, Landesbeauftragter des THW in Nordrhein- Westfalen, gratulierte dem Ortsverband und überreichte eine Urkunde an die Helfer: >>Ehrenamt und Katastrophenschutz ist etwas Besonderes, mein Dank giltnicht nur den vielen aktiven Helfern, auch den Familien und Arbeitgebern gebührt Anerkennung<<, lobte Schliewinski. Nach dem offiziellen Teil lud der Ortsbeauftragte des THW Höxters, Thorsten Götz, Helfer und Freunde zu einem Familientag bei Bratwurst und Kaffee auf dem THW Gelände ein.

Zeitungbericht & Bilder vom Westfalenblatt

Redakteur: Dirk Weischenberg