Dortmund,

Dortmund erstrahlt in Orange und Weiß zur sechsten Runde

Das Technische Hilfswerk Dortmund organisierte abseits des Spielfeldes im Dortmunder Westfalenstadion mit rund 70 ehrenamtlichen Einsatzkräften am 10. Juli 2024 die Amtshilfe der Stadt Dortmund. Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit vom Ortsverband Höxter Dennis Böttcher untersützte an diesem Tag das THW Dortmund. Das THW war wie bei den letzten Spielen wieder mit dem Fachzug Führung und Kommunikation sowie dem LuK (Leitungs und Koordinierungsstab) im Einsatz. Der zweite Technische Zug war für mögliche Schadenslagen in Bereitschaft in der Unterkunft und der erste Technische Zug waren Helfer für die Lotsen unterwegs.

Die Dortmunder und Soester THW-Logistik bereitete die Verpflegung am Tage vor für die Helfer und Helferinnen im OV sowie für die Außenstellen der anderen Einsatzkräfte.

Der letzte EM 2024 Spieltag in Dortmund verlief relativ ruhig bis auf kleinere Einsatzstellen in den Außenbezirken von Dortmund wo das THW nicht tätig werden musste. Darunter ein Gefahrgutunfall auf der A1 sowie ein Deckeneinsturz in einem Supermarkt in Holzwickede nach einem Gewitter. Es war ein buntes Fest in der Stadt welches vielen in Erinnerung bleiben wird auf Grund des Fan Marsches und der einmaligen Stimmung in der Dortmunder Stadt.

Abschließend ein Dankeschön an das THW Dortmund für die freundliche Unterstützung und das Geschenk als Andenken an die EM 2024.