Warburg,

Die Retter von morgen üben den Ernstfall

Etwa 350 junge Einsatzkräfte aus dem Kreis Höxter von Feuerwehr, Deutschen Roten Kreuz, Malteser und Technischen Hilfswerk wurden am Samstag den siebten September zur Kreisgroßübung alarmiert nach Warburg.  Für das Technische Hilfswerk war die Jugendgruppe des Ortsverbandes Warburg und die Jugendgruppe des Ortsverbandes Höxter vertreten.

Die Aufgaben an die jungen Retter waren die Brandbekämpfung, Wasserförderung, Personensuche, Menschenrettung  bis hin zu Technischer Hilfeleistung und Verletztenversorgung.

Die Jugendgruppen des THW aus dem OV Warburg und OV Höxter hatten die Aufgabe mit Hilfe von hydraulischen Gerät einen Container anzuheben und danach eine Schachtrettung durchzuführen. Nach zwei Stunden endete die Übung auf dem Gelände der Zuckerfabrik in Warburg.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Warburg. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Danke an den OV Warburg für die Bereitstellung der Bilder.