Geseke, 05.08.2023, von DeBo

Fortbildung auf Gleisanlagen

Am 05. August 2023 hatte die Regionalstelle Arnsberg Helfer und Helferinnen aus den Ortsverbänden Lippstadt, Büren, Hallenberg-Hesborn, Paderborn, Warendorf, Warburg, Soest und Höxter eingeladen zu einer Fortbildung auf Gleisanlagen. Drei Stationen gab es im Güterbahnhof in Geseke die in Gruppen absolviert wurden. An der ersten Station mussten die Helfer und Helferinnen einen Res-Wagen in unterschiedlichen Methoden anheben um eine Person zu bergen. Bei der zweiten Station stand die Bergung aus einem Triebfahrzeug der Eurobahn auf dem Programm. Dort mussten der verletzte Lokführer und ein Fahrgast aus der 1 Klasse geborgen werden mit verschiedenen Hilfsmitteln. Die dritte Station befand sich ebenfalls an dem Triebfahrzeug der Eurobahn. Anheben und Bergen einer Person die unter dem Triebfahrzeug klemmte. Die gesamte Fortbildung wurde geleitet von zwei Notfallmanagern der DB Netz AG und dem Notfallmanagement der Eurobahn. Besten Dank für die klasse Fortbildung .


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: