Germete,

Das Wasser wird kommen - Diemelwelle

Dauerregen im Warburgerland lässt die Diemel über die Ufer treten. So hieß das Szenario. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle gab es zur Stärkung Brötchen und Kaffee. Danach gab es vom Zugführer des THW Warburg eine Einweisung in das Übungsszenario .  Unter den Deckmantel „ Diemelwelle“ fand am Ortseingang von Germete eine Übung statt mit unterschiedlichen Maßnahmen im Bereich der Deichverteidigung.

Bei dieser Übung befüllten die Helfer und Helferinnen 1800 Sandsäcke dies entspricht ca. 20 Tonnen Sand. Mit Hilfe des Radladers der FGr  Räumen aus Meschede wurden die Sandsäcke auf die 2 Stationen verteilt.

An der ersten Station wurde die Deicherhöhung geübt und bei der zweiten Station der Bau einer Quellkade.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen welches von der Küchenmannschaft des THW Warburg zubereitet wurde. Ging es an den Rückbau der Stationen und die Entleerung der Sandsäcke. Die positive Stimmung der Helfer und Helferinnen bekam kein Abbruch beim Rückbau. Die Übungsleitung und die Teilnehmer / innen werteten die Übung positiv und als großen Erfolg.

Bei der Übung Diemelwelle waren das THW Warburg, THW Höxter, THW Meschede ( FGr Räumen), Löschzug Warburg und die Löschgruppe Germete vertreten.

Weitere Bilder der Übung in der Mediathek.