Höxter,

Das Technische Hilfswerk will auch die Kleinen für seine Aufgaben begeistern

Nachwuchsarbeit: Mit der mini- Gruppe engagiert sich das THW für Kinder und Jugendliche. Bereits Sechsjährige dürfen schon mitmachen. In Höxter gibt es schon acht Kinder, die beigetreten sind.

Jugendbetreuerin Sabine Bergmann vom THW in Höxter bastelt mit Ihrer Jugendgruppe THW Laternen für St. Martin. Vor ihrem eigentlichen Jugenddienst setzen die zwölf Jungen und Mädchen die blauen Laternen aus einer Bastelvorlage zusammen. Das Technische Hilfswerk in Höxter setzt auf eine fundierte Jugendarbeit und seit kurzem auch auf die neuen ,,Minis".

,,Die Jugendarbeit ist für das Technische Hilfswerk in Höxter besonders wichtig. Ohne diese fundierte Arbeit sieht die Zukunft in Betracht auf die Mitgliederbestand nicht gut aus ", sagt der THW Ortsbeauftragte Thorsten Götz. Durch eine Änderung der Mitwirkungsverordnung vom Bundesminister des Inneren im November 2014 wurde es möglich, dass nun auch sechs bis zehnjährige Kinder Mitglied des THW werden können. "Das war ein wichtiger Schritt", sagt der Ortsbeauftragte Thorsten Götz.