Hameln,

Bootsführerweiterbildung der FGr Wassergefahren

Im Rahmen einer Übung und zur Erreichung der Qualifizierung der 5-Jährigen Bootsführerweiterbildung, eine Ausbildungsveranstaltung der Fachgruppen Wassergefahren in Hameln auf dem ehemaligen britischen Pionier-Wasserübungsplatz an der Weser statt.

Es waren insgesamt 40 Helferinnen und Helfer aus den THW Ortsverbänden Höxter, Hameln, Vlotho und Minden mit 5 verschiedenen Bootstypen an der Aus- und Weiterbildung beteiligt.

Die Verpflegung der Helferinnen und Helfer wurde für den ganzen Tag durch das Küchenteam des OV Höxter organisiert und ausgegeben.

Der Übungsbereich erstreckte sich auf der Weser von Grohnde bis kurz hinter der Weserschleuse Hameln. Ausbildungsinhalte waren unter anderem,

Fahren auf dem angestauten Gewässer mit Motorkraft

An- und Ablegen der Wasserfahrzeuge während der Fahrt

Retten und Bergen von Personen aus dem Wasser

An- und Ablegen der Wasserfahrzeuge an verschiedenen Uferbereichen

Schleusenvorgänge

Die Übung begann für viele Helferinnen und Helfer am Samstag um 06:00 in den verschiedenen Ortsverbänden  und endete nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft  gegen 21:00.

HAmelnuf dem angestauten Gewässer mit MotorkraftAn- und Ablegen der Wasserfahrzeuge während der FahrtRetten und Bergen von Personen aus dem WasserAn- und Ablegen der Wasserfahrzeuge an verschiedenen UferbereichenSchleusenvorgängeDas Übernehmen von Personen, die durch im Hochwasser eingeschlossenen Häusern aus dem Erdgeschoss gerettet werden sollen. Hierfür hat die Bergungsgruppe des Ortsverbandes Hameln aus dem Einsatz-Gerüst-System und Holzplatten eine Häuserwand mit Fensteröffnung am Anleger des Wasserübungsplatzes nachgebaut.Die Übung begann für viele Helferinnen und Helfer am Samstag um 06:00 in den verschiedenen Ortsverbänden und endete nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 21:00.Herzlichen Dank an alle beteiligten Helferinnen und Helfer der verschiedenen Ortsverbände, an das Küchenteam des OV Höxter, an die Bergungsgruppe des OV Hameln und an die Regionalstelle Arnsberg, die die Übung finanziert hat.Danke auch an den Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren Höxter, Herrn Ralf Götz, für die Planung und Begleitung der Ausbildungsveranstaltung.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW (Olaf Götz). Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.