Höxter,

Bergungsgruppe übt Verletzten Bergung

Beim heutigen Dienst der Bergungsgruppe stand das Thema Grundlagen der Bergung auf dem Plan. 

Bei Unfällen und Katastrophen jeglicher Größenordnung geraten Menschen in Zwangslagen, werden verletzt oder getötet.

Hauptaufgabe des THW in dieser Situation ist das Befreien und der schonende Transport von Personen aus Schadenslagen.

Verletzte Personen werden aus der Schadensstelle bis zur Verletztenablage transportiert und bis zum Abtransport betreut. Verschiedene Rettungsmethoden wurden durchgesprochen und auch im Schulungsraum ausprobiert. Nach der Mittagspause in der es wieder beste Verpflegung vom OV Koch gab ging es in den Praktischen Teil. Da das Wetter außerhalb eher ungemütlich war wurde die Ausbildung in die Fahrzeughalle verlegt. Dort musste ein Dummy aus der Fahrerkabine des GKW1 geborgen werden. Ein Erkundungstrupp erforschte nach Ankunft an der Einsatzstelle die Fläche und stellte anschließend  die Bergung der verletzten Person da. Im zweiten Fallbeispiel musste eine verletzte Person aus der verschlossenen Fahrerkabine gerettet werden. Dazu bauten die Helfer und Helferinnen eine Arbeitsplattform aus dem EGS System neben dem GKW1 auf. Anschließend wurde die Person geborgen. Nach dem Rückbau endete der Dienst gegen 17 Uhr in einer gemütlichen Runde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: