Höxter,

Basisausbildung 2 - Einsatzgrundsätze der Bergung

Am Samstag den fünften Januar fand der erste Dienst des Jahres statt in der Unterkunft des Ortsverbandes Höxter. Auf dem Dienstplan der Bergungsgruppe stand die Basisausbildung 2 unter der Leitung von Thomas Walther mit dem Lernabschnitt - Einsatzgrundsätze der Bergungsgruppen. Die Helfer und Helferinnen bekamen einen Überblick über die Aufgaben, Gliederungen und Ausstattungen Ihres Technischen Zuges. Grundbegriffe aus der Baukunde, wichtige Konstruktionselemente sowie Schadenselemente und Zerstörungsformen wurden den Teilnehmern vorgestellt. So das die Helfer und Helferinnen im Einsatzfall verschiedenste Schadenslagen sicher zuordnen können.  Weiterer Baustein der Ausbildung war das sichere anwenden  der „5 Phasen der Rettung“. Abschließend ging es noch darum Gefahren an der Einsatzstelle zu erkennen, zubeurteilen und Schutzmaßnahmen treffen zukönnen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: