Abstützen und Aussteifen auf dem Bielenberg

Nach einer allgemeinen Sicherheitsunterweisung machten sich die Bergungsgruppen des OV Höxter auf den Weg Richtung Bielenberg.

Dort sollten die Kenntnisse rund um das Abstützen einsturzgefährdeter Decken und Wände vertieft werden.

 Die 2. Bergungsgruppe begann damit im Keller eines Hauses eine Decke mittels Schwelljochen abzustützen. Es wurden zwei Schwelljoche mit je fünf aufrechten Stützen (Stiele) gebaut.

Diese Aufgabe wurde zügig und sorgfältig bewältigt. Zeitgleich begann die 1. Bergungsgruppe damit eine Außenwand abzustützen.Es wurden Stützböcke mit Bohlentreibladen hergestellt um die Wand zu stützen.

Die 2. BG arbeitete daran zwei sich in der abzustützenden Wand befindlichen Fenster auszusteifen, was auch recht zügig und ordentlich gelang.Nachdem Verlasten aller Gerätschaften ging es zurück in die Unterkunft wo dieser recht erfolgreiche Dienst dann beendet wurde. 

Ein besonderer Dank geht an Hubertus, der wieder einmal, sich um eine hervorragende Verpflegung gekümmert hat!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: