21 Helfer der Feuerwehr und des THW bestehen Atemschutzlehrgang

Alle Lehrgangsteilnehmer mit Kreisausbilder Olaf Dittrich (links), Ausbildungshelfer Chris Schmitz (vordere Reihe links knieend), Ausbilder Jörg Voss (rechts) sowie der stellvertretende Wehrführer Norbert Rode (2. von rechts)

Gemeinsam haben 21 junge Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes aus Höxter einen Atemschutzlehrgang als Ergänzung zur Grundausbildung bestanden. Die Kooperation zwischen dem THW und der Feuerwehr Höxter im Bereich Lehrgänge war hiermit erstmalig und hat gut funktioniert, berichtet Kreisausbilder Olaf Dittrich, der diesen Lehrgang zusammen mit Hauptbrandmeister Jörg Voss geleitet hat. Stadtbrandinspektor Norbert Rode beglückwünschte am letzten Ausbildungstag alle Teilnehmer und bedankte sich für ihre geopferte Freizeit. "Das sei nicht selbstverständlich", erklärte Norbert Rode.
"Die auftretenden Gefahren im Einsatz erfordern von jedem Feuerwehrmann die Kenntnis über die Verwendung von Atemschutzgeräten, deren Schutzwirkung und Einsatzgrenzen. Atemschutzgeräte zu tragen bedeutet, schweren körperlichen Anstrengungen gewachsen und Gefahren ausgesetzt zu sein, aber auch Teamgeist unter Beweis zu stellen, erklärte Kreisausbilder Olaf Dittrich. Den "Streßtest" unterzogen sich die Teilnehmer in der Atemschutzübungsstrecke in Brakel. Wer sie besteht hat den praktischen Teil der Ausbildung erfolgreich gemeistert, es ist aber gleichzeitig auch der härteste Teil des Lehrganges, weiß Dittrich zu berichten. Folgende Lehrgangsteilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich absolviert: Fabian Kroos, Lukas Röhl (Löschgruppe Albaxen), Benedikt Meise, Markus Schoppe, Enrico Voss (Löschgruppe Bödexen), Michael Graßhoff (Löschgruppe Brenkhausen), Daniela Kreilos (Löschgruppe Fürstenau), Frederic Alke, Markus Susewind, Jerome Maly, Matthias Roth (Löschzug Höxter), Lars Gollan, Marius Schmidt, Florian Werner (THW Höxter), Jonas Beineke, Sören Multhaup (Löschgruppe Lütmarsen), Jonas Heitkämper (Löschgruppe Ottbergen), Marcel Hirsch, Fabian Knipping, Matthias Siebrecht (Löschgruppe Bruchhausen), Tim Littmann (Löschgruppe Stahle).

(Foto & Text von Thomas Kube)