Ortsbeauftragter

Der Ortsbeauftragte leitet seinen Ortsverband in eigener Verantwortung.Dabei vollzieht er das THW-Helferrechtsgesetz im räumlichen Zuständigkeits- Bereich des Ortsverbandes. Er ist für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand seines Ortsverbandes verantwortlich und stellt im Einsatzfall den Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträger auf örtlicher Ebene dar.

Weitergehend ist er der organisatorische Leiter eines THW- Einsatzes in seine Zuständigkeitsbereich und erteilt den Auftrag zur Einrichtung des LuK(Leitungs- und Koordinierungsstabes) des Ortsverbandes. Bei überörtlichen/ überregionalen Einsätzen erhält er Einsatzaufträge von der THW Regionalstelle. Der Ortsbeauftragte repräsentiert den Ortsverband nach außen.

Thorsten Götz

Stellvertretender Ortsbeauftragter

Dem stellvertretenden Ortsbeauftragten obliegt die Führung des Stabes sowie die Vertretung des Ortsbeauftragten im Falle seiner Abwesenheit.

Als Leiter des Stabes ist er für Ausbildung und die Einsatzbereitschaft des selbigen zuständig und verantwortlich. Im Einsatzfall ist der stellvertretende Ortsbeauftragte Leiter des LuK- Stabes im Ortsverband. Er stellt die Alarmierung, Nachalarmierung, Versorgung und Ablösung der Kräfte sicher. Gleichzeitig hält er Verbindung zum Anforderer und gegebenenfalls der übergeordneten Ebene in der THW Struktur. Der Stellvertretende Ortsbeauftragte koordiniert auch die Zusammenarbeit des Ortsverbandes mit der Jugendgruppe.

Ralf Sievers

Schirrmeister

Der Schirrmeister  ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des Ortsverband mit verantwortlich.

Kai Werthmann

Ortsjugendbeauftragter

Der Ortsjugendbeauftragte  ist für die Nachwuchsförderung und Ausbildung der Junghelfer/innen des OV zuständig.

Der Ortsjugendbeauftragte ist Ansprechpartner des Ortsverbandes zur „THW-Jugend e. V.“

Thorsten Sagel

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit  ist der Pressesprecher des Ortsverbandes und

für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit sowie für Maßnahmen zur Helfererhaltung, -werbung und - reaktivierung des Ortsverbandes zuständig. Zur Erfüllung der Aufgaben ist er in den Informationsfluss des Ortsverbandes eingebunden und bringt sich entsprechend ein.

Dennis Böttcher

OV Koch

Der Ortsverband Koch  ist für die Verpflegung und Betreuung der Helfer/innen im Ortsverband verantwortlich.

Michael Wiegand

Verwaltungsbeauftragte

Der Verwaltungsbeauftragte ist für die Erledigung Verwaltungsarbeiten im Ortsverband verantwortlich. Dazu gehören unter anderem die Helferverwaltung, der Schriftverkehr und die Pflege der Daten in der THW Datenbank.

N.N.

Ausbildungsbeauftragter

Der Ausbildungsbeauftragte ist für die Grundausbildung, Koordination und Überwachung der Standortausbildung im Ortsverband verantwortlich. Er plant und führt Ausbildungsveranstaltungen durch.

Holger Hoffmann