Höxter,

Unterwegs auf der Weser

Die Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverbandes Höxter war am Samstag den 19. Juni 2021 auf der Weser unterwegs.

Bei hochsommerlichen Temperaturen an diesem Wochenende wurden zwei Halbpontons mit der erforderlichen Ausstattung auf die Fahrzeuge verlastet bevor es zum Wasserübungsplatz an die Weser ging.

Ausbildungsthema des Dienstes war „Fahren auf dem Wasser mit Motorkraft“.

Nachdem die Halbpontons im Wasser mittels LKW Ladekran eingesetzt worden sind und die Fahrausstattung für den Betrieb der Wasserfahrzeuge verteilt worden ist, konnten die verschiedenen Fahrmanöver durchgeführt werden.

Die Fachgruppe Wassergefahren fuhr auf dem Weser-Abschnitt Lüchtringen - Höxter - Beverungen und konnte dabei verschiedene wichtige Fahrmanöver durchführen.

Für die leckere Verpflegung der Helfer sorgte unser Ortsverbands Koch, Michael Wiegand.

Als Gast konnte sich Herr Matthias Nagel, Sachbearbeiter Einsatz der Regionalstelle Arnsberg, ein Bild der Einsatzfähigkeit der einzigen Fachgruppe Wassergefahren in der Regionalstelle machen.

Nach erfolgreicher Ausbildung wurde die Einsatzbereitschaft aller Einsatzfahrzeuge für kommende Einsätze wieder hergestellt.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW/ Christopher Busche(1&2)/3 Debo und 4 ThLe. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.