Höxter,

Technisches Hilfswerk im Einsatz in der Innenstadt der Kreisstadt

So könnte die Überschrift heißen wenn es nicht eine Übung gewesen wäre. Bei der THW GFB Bezirksübung, die im Sommer in Meschede statt gefunden hat,übte der Ortsverband Höxter und Ortsverband aus Büren gemeinsam an einem Objekt der Fokus Development AG.Ein ähnliches Objekt stellte nun die Firma dem Ortsverband aus Höxter in Höxter zu Verfügung.

Fokus-Vorstandschef Axel Funke erklärt, dass das Duisburger Unternehmen eine Partnerschaft mit dem Technischen Hilfswerk habe und wann immer möglich die Gebäude den Helfern für Übungen zur Verfügung stelle. Funke spricht von der „gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmens", damit die Einsatzkräfte für Katastrophenszenarien trainieren könnten. Das sei jede Unterstützung wert – auch zusätzlich mit einer 1.000-Euro-Spende von Fokus an das THW.
Hauptaufgabe war die Bergung von Verschütteten. Hierzu wurden verschiedene Szenario durchgeführt so das verschiedene Gerätschaften zum Einsatz kamen.
Nach fast vier Stunden wurde die Übung dann beendet und die Gerätschaften alle wieder verlastet auf den Fahrzeugen.
Wir bedanken uns hiermit nochmal bei der Fokus Development AG.

Noch mehr Bilder unter : 

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Fotos/Kreis-Hoexter/THW-Hoexter-uebt-auf-dem-Marktplatz

http://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/hoexter/hoexter/21934661_Verschuettete-werden-aus-Gebaeude-geborgen.html 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen bei der Fokus Development AG und dem THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: