Hochwasser Einsatz an der Elbe

Am Freitag den 16.08.02 erreichte eine Voralarmierung unseren Ortsverband, welche den kompletten 1. Technischen Zug in Bereitschaft setzte für die “Jahrhundertflut” an der Elbe.

Am 18.08. war es dann soweit und die Alarmierung erfolgte. Gegen 18:00 Uhr machten sich 25 Helfer auf den Weg Richtung Stendal, um dort gegen die Fluten anzukämpfen.Angekommen in Arneburg bei Stendal wurde es gleich ernst und der Einsatz ging los.

Mittels Sandsäcken mussten mehrere Kilometer der vorhandenen Deiche erhöht werden, da Mitte der Woche die höchsten Pegelstände erwartet wurden. Ununterbrochen fuhr unsere Fachgruppe mit ihren Halbpontons die Elbe auf und ab, um die Einsatzstellen mit Sandsäcken zu versorgen. Zusätzlich flogen mehrere Hubschrauber von Bundeswehr und BGS Säcke an die Einsatzstellen.

Teils gemeinsam mit den Anwohnern wurde rund um die Uhr an den Deichen gearbeitet.