Erwitzen,

Helferversammlung 2013

“Ein Jahr ist schnell vorüber” und deswegen hat der Ortsbeauftragte vom THW Höxter, Herr Thorsten Götz, Mitte Dezember 2013 seine Helferinnen und Helfer zu einer Versammlung in Erwitzen eingeladen, um das Jahr 2013 Revue passieren zu lassen.

Nach der Begrüßung bat der OB, die Anwesenden sich von Ihren Plätzen zu erheben, um den zwei bei einer Übung in Magdeburg tötlich Verletzten Helferinnen zu Gedenken.

Der Ortsbeauftragte zog danach ein erfolgreiches Resümee für das Jahr 2013.

Insgesamt wurden 8180 Dienststunden an 94 Diensttagen geleistet. Davon waren 2451 Einsatzstunden beim Elbe Hochwasser im Juni in Schönebeck und Bitterfeld mit 26 Helferinnen und Helfern vom Ortsverband Höxter geleistet worden.

Helfer des Jahres 2013 wurde Marius Schmidt mit 506 Dienst- u. Einsatzstunden. Übertroffen wurde dies nur durch Kai Werthmann mit 626 Dienststunden.

Geehrt wurden weiterhin für 10 Jahre Mitarbeit beim THW Klaus Pollmann und für 20 Jahre Thomas Pauly.

Der Ortsbeauftragte appellierte weiterhin zu den angesetzten Dienstveranstaltungen zu kommen und Werbung im Familien- u. Bekanntenkreis für die ehrenamtliche Mitwirkung im THW zu machen, damit weiterhin interessante Dienste geplant werden können, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Ein sehr großes Lob, welches auch von der Geschäftsstelle Arnsberg ausgesprochen wurde, gilt der Einsatzfähigkeit der Helfer des Ortsverbandes Höxter. Die Einsatzfähigkeit liegt an oberster Stelle im Geschäftsfüherbereich Arnsberg.

Besondere Höhepunkte im Jahr 2013 waren am 27.04. die Grundausbildungsprüfung für 5 Helfer. Die Ausbildung der Anwärter begann erst Ende Januar - und eine Prüfung nach 3 Monaten mit Erfolg zu bestehen, das heißt schon etwas. Der OB dankte den Ausbilder Marius Schmidt für die sehr gute Arbeit.

Am 11.05. fand die Hochzeit unseres Zugführers Holger Hoffmann mit der Helferin Johanna Grothe in der Heilgenbergkapelle Ovenhausen und der anschließenden Feier in Lütmarsen statt.

Vom 17.05. bis 20.05. war das Bezirkspfingszeltlager der Jugendgruppen des THW in Soest.

Das Elbe-Hochwasser ereignete sich vom 07.06 bis 14.06.

Am 29.06. unterstützten wir beim Tag der offenen Tür die Bundeswehr in Höxter mit einer Fahrzeug- u. Geräteausstellung.

Vom 05.07 bis 06.07. war das Ausleuchten der Weserwiesen in Beverungen zu den Open Air Konzerten von Ina Müller und PUR angesagt.

Am 12.07. war die Helferparty des Kreises Höxter und des Kreises Paderborn in Buke. Die beiden Kreise hatten alle Helfer eingeladen, die an der Bekämpfung der Hochwasserlage im Juni eingesetzt wurden.

Am 20.07. war das Sommerfest mit der Reservistenkameradschaft der Bundeswehr Höxter/Paderborn auf dem Floßplatz Höxter mit einer Ausstellung und Möglichkeiten einer Bootsfahrt auf der Weser.

Das 10.jährige Jubiläum unserer Jugendgruppe mit einem Familienfest und die Ausstellung von Fahrzeugen und Geräten bei der Steinheimer Feuerwehr in Steinheim zum 2. Sicherheitstag am 07.09. rundeten die Höhepunkte ab.

Am 30.11. wurden 13 Digitale Handfunksprechgeräte durch die Geschäftsstelle übergeben. Die Führungskräfte des Ortsverbandes wurden dort in die Bedienung der Geräte eingewiesen.

3 Helfer wurden in 2013 zum Sägekettenführer ausgebildet und 4 Helfer zum Atemschutzgeräteträger durch die Feuerwehr Höxter ausgebildet. Hierbei zeichnete sich wieder die gute Kameradschaft zur Feuerwehr der Stadt Höxter aus.

Der Ortsbeauftragte bedankte sich recht herzlich bei seinen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit.

Die Termine für die kommenden Dienstveranstaltungen werden auf der Homepage unter www.ov-hoexter.thw.de zu lesen sein.