Großübung der Fachgruppe Wassergefahren

Ein Historisches Ereigniss sollte im Juni 2002 stattfinden. Am Anfang des Jahres wurde Seitens der Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverbandes Höxter ein Brückenschlag über die Weser bei Lüchtringen geplant. Es sollte ein einmaliges Erlebniss für fast 120 Helfern von verschiedenen Fachgruppen des THW und des DRK sein.  

Datum: 14.06.2002 – 16.06.2002 

Von: Freitag 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr, Samstag 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Sonntag  8:00 Uhr bis 12:00 Uhr ( Vitus-Fest ) 

Vorstellung: Brückenschlag über die Weser bei Lüchtringen, Stromkilometer 72,780 ( Übersetzstelle ) Länge des Brückenschlages ca. 100 Meter

Bedarf:

1) 6 Fachgruppen Wassergefahren

[OV HX, OV HOL, OV MI, OV HM, OV KS, OV Hann./Münden, OV Radolfzell ]

2) 1 Technischen Zug

[ OV Höxter]

3) 1 Fachgruppe Logistik, 1 Fachgruppe  Elektroversorgung 

[ OV Paderborn ( Teileinheit), OV Halle] 

Aufbau: Die Fachgruppen Wassergefahren bauen auf dem Wasserübungsplatz des THW und der Bundeswehr die Arbeitsplattformen auf. 

Übungsablauf: Aufbau der Arbeitsplattformen am Freitagabend. Nach dem Aufbau wird ein Briefing um ca. 22:30 Uhr in der Unterkunft stattfinden. Am Samstag um 8:00 Uhr wird Frühstück sein. Danach werden die Plattformen zur Übersetzstelle Lüchtringen umgesetzt. In Lüchtringen wird eine Einweisung der Helfer sein. Erkundung des Geländes. Üben eines Brückenschlages mit den o.g. Arbeitsplattformen über die Weser. Das zusammenkoppeln der Fähren soll mehrmals unter Vollsperrungen der Weser stattfinden. Die Sperrungen sollen sich auf maximal jeweils 45 Minuten beschränken. 

Übungsende: Samstag gegen 18:00 Uhr. Danach wird wieder ein Briefing  an der Fährstelle sein. Die Übung wird dann mit einem Kameradschaftsabend beendet. 

Sonntag:  Den Lüchtringern Bürgern wird die Möglichkeit gegeben erstmals zu Fuß über den Brückenschlag auf die andere Weserseite nach Höxter/Corvey zum Vitusfest zu gehen.  

Abbau: Sonntag ca. 13:00 Uhr. Die Plattformen werden wieder zum Wasserübungsplatz der Bundeswehr umgesetzt. Dort wird dann der Rückbau sein. Die FG.W des OV Höxter wird von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr einen Übersetzverkehr für die Lüchtringer Bürger zum Vitus-Fest betreiben. 

Verpfegung: Die Verpflegung  an allen drei Übungstagen für alle beteiligten Helfer wurde vom DRK Höxter und der FG Log aus PB übernommen. 

Rettungsdienst: OV Radolfzell, DLRG Ortsgruppe Höxter. 

An allen beteiligten Helfer aller Ortsverbänden bedankt sich nochmals der Ortsverband Höxter. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: