Höxter,

Gemeinsame Ausbildung der Ortsverbände Höxter und Paderborn

(c)by Michael Schwarz

Vergangenes Wochenende fand eine gemeinsame Ausbildungsveranstaltung der THW Ortsverbände Höxter und Paderborn statt. Ziel war es, die Zusammenarbeit der beiden OVs zu stärken und die Helfer am Abstützsystem Holz (ASH) auszubilden. Mit Hilfe der vorgefertigten Holzteile lassen sich schnell größere Abstützkonstruktionen zusammensetzen und so auch große Gebäude sichern.

Bereits am Freitagabend begann im OV Höxter die Ausbildung. Mit einer theoretischen Einweisung in das Abstützsystem und die Grundzüge der Gebäudestatik wurden alle Helfer auf den gleichen Stand gebracht. Beim gemeinsamen Grillen wurde dann der Abend beendet.

Am nächsten Morgen begann die praktische Ausbildung. Dazu wurde an einem Übungshaus auf dem Bundeswehrgelände am Bielenberg bei Höxter das fachgerechte Sichern eines Gebäudes in verschiedenen Stationen ausgebildet.

Von außen wurde das Gebäude mit Hilfe des ASHs gesichert.  Nach dem Abladen der einzelnen Teile wurden die ersten Teile auf dem Boden ausgerichtet und verankert. Anschließend wurden eine Stütze mit 5m Höhe und eine weitere mit 10m Höhe errichtet. Beim Aufstellen der 10m-Stütze half der Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren aus Höxter.

Währenddessen wurde im Gebäude die Innenabstützung aufgebaut. Um das Gebäude auch von innen zu Sichern wurden mit Hilfe geeigneter Stützen die auftretenden Kräfte vom Dachgeschoss bis in den Keller abgeleitet. Hier wurden verschiedene Konstruktionen ausgebildet, um einen Überblick über die möglichen Methoden zu geben.

Beide Ortsverbände zogen ein positives Fazit aus der Veranstaltung. Am Samstagabend war dann die Ausbildung beendet und der OV Paderborn trat die Heimreise an. Hier noch einmal herzlichen Dank für die Gastfreundschaft des OV Höxters.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: