30.09.2007, von Dennis Böttcher

Einsatz nach Starkregen bei einem großen Recyclingbetrieb

Bei einem großen Recyclingbetrieb im Industriegebiet Höxter hatte der Schelpe-Bach nach längerem Starkregen einen Großteil des Geländes überflutet. Das Wasser stieg unaufhaltsam weiter an und drohte die Werkshallen komplett zu fluten. Werksangehörige hatten bereits die Tore und Türen mit Sandsäcken und anderen Materialien so gut es geht abgedichtet. Eigene Tauchpumpen der Firma waren auch im Einsatz. Einsatzkräfte des THW Höxter und des Löschzuges Höxter setzten gemeinsam mehrere Tauchpumpen und Feuerlöschkreiselpumpen ein, um einen Anstieg des Wassers zu verhindern. Später wurde mit Behelfsmitteln und Sandsäcken eine Umleitung des Wassers wieder in das Bachbett hinein, erzielt. Dazu kam auch ein Bagger zum Einsatz. Nach den Einsätzen am Abend füllte der Löschzug Höxter gemeinsam mit dem THW Höxter vorsorglich Sandsäcke.