Höxter, 22.02.2020, von DeBo

Die Wände hochgehen - Besondere Rettungsmethoden

Beim heutigen Dienst der Bergungsgruppe trafen sich die Helfer und Helferinnen bei der Unterkunft des Ortsverbandes in Höxter. Die Bergungsgruppe bekam heute Besuch durch die Jugendgruppe des OV Höxter. Gemeinsam fuhren die beiden Gruppen dann im Verband zum Ausbildungsort auf dem Bielenberg. Dort angekommen gab es eine Einweisung durch den Ausbilder. Anschließend wurden Besondere Rettungsmethoden geübt. Mit Hilfe des EGS Systems wurde ein sogenannter Delta Ausleger im 1. OG aufgebaut. Der Delta Ausleger ist ein dreieckiges Gerüstbauteil, dass genutzt wird um sich z.B. aus einem Fenster oder sonstigen Durchbrüchen abzuseilen. Durch seine Konstruktion stützt sich der Delta Ausleger selbstständig in Fenster oder Türöffnungen ab. Die Jugendgruppe übte in der Zeit das Einbinden von einer verletzen Person. Diese sollte anschließend mittelsLeiter Hebel gerettet werden aus dem ersten Obergeschoss. Leiter Hebel war somit die zweite Besondere Rettungsmethode an dem Tag. Der Leiterhebel dient in Verbindung mit dem Schleifkorb zum waagerechten Ablassen oder Hochziehen von Verletzten und zum Überwinden von Höhenunterschieden und Hindernissen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: