Höxter,

Ausbildungs- und Übungsdienst Seilwinde GKW 1

Am heutigen Tag stand ein Technischer Dienst mit anschließendem Ausbildungs- und Übungsdienst für die Helfer des technischen Zuges auf dem Dienstplan in dem es um die Wartung und Pflege der Seilwinde sowie die Bedienung dieser durch die Kraftfahrer ging.Dazu trafen wir uns um kurz vor 9.00 Uhr im Ortsverband und nach einer kurzen Einweisung aller Helfer zum heutigen Vorhaben und dem natürlich selbstverständlichem Morgenkaffee ging es dann auch direkt los. Als erstes waren mehrere Tische nötig die vor dem GKW in Flucht der Seilwinde auf dem Hof verteilt aufgestellt wurden. Auf diese kam dann das Seil in seiner kompletten Länge zu liegen, um die nachfolgenden Pflegearbeiten einfacher erledigen zu können.Nachdem das Seil von Staub und sonstigen Verschmutzungen befreit war, auf eventuelle Beschädigungen überprüft war ging es dann ans einölen. Ebenso wurden alle Rollen und Seilführungen am Fahrzeug geölt und gefettet.Gegen 11.00 Uhr waren wir mit dem TD durch und konnten ein wohlverdientes Frühstück mit frischen Brötchen, Mett und Jagdwurst genießen. Den 2. Teil des heutigen Dienstes führten an einem ausgesuchten Ort im Stadtgebiet von Höxter durch. Hier ging es dann für alle teilnehmenden Helfer erstmal darum die grundsätzlichen Daten der Seilwinde aufzufrischen, bevor wir dann zum praktischen Teil übergingen.Dabei ging es darum den festgefahrenen GKW mit Hilfe seiner Seilwinde aus dieser Lage zu befreien. Natürlich war diese nur angenommen. Nach kurzer Besprechung und Überlegung wurden diverse Schäkel, Anschlagstück, Umlenkrollen und Schlupfe vom Fahrzeug genommen, aufgebaut und die Selbstbefreiungsaktion konnte beginnen. Während der Durchführung konnten wir alle die verschiedensten Erkenntnisse neu gewinnen und teils vergessenes aus dem Bereich der Mechanik wieder auffrischen. Nach geglückter Befreiungsaktion konnten wir dank eines gewissen mitgeführten Wasservorrats alle Geräte direkt vor Ort reinigen, sofort wieder auf dem Fahrzeug verlasten und so die Nachbereitungszeit im Ortsverband auf ein Minimum reduzieren.

Dort wieder angekommen konnten wir gegen 14.30 Uhr zügig Dienstschluss machen und den Tag am Grill und mit einer Flasche Malzbier ausklingen lassen. Hier ein Dank an Karsten für die Getränke!

Natürlich auch ein Dank an alle anderen Helfer die an dem Dienst teilgenommen und so super mitgemacht haben!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: