Ausbildung Fahrzeugrettung mit der FFW Höxter

Am 14.02.2009 fand im OV Höxter eine Ausbildung mit Schere/Spreizer statt.

Schwerpunktthema war hier das Verhalten im Einsatz, richtiges Absichern einer Unfallstelle, sowie richtiger Umgang mit Schere/Spreizer bei der Personenrettung aus PKW.

Um 9:00 Uhr begann die Ausbildung mit einen drei stündigen Vortrag durch die Feuerwehr Höxter (Georg Beverungen) und dem Rettungsdienst Höxter ( Heinz Kube).

Dabei sollten die Helfer für ihre anstehende und weiterführende Ausbildung sensibilisiert werden. Am Nachmittag ging es dann mit dem Löschzug Höxter an die Praxis dort wurde der richtige Umgang mit Schere/ Spreizer an zwei Autos geübt.

Es wurden alle Scheiben fachgerecht entfernt, permanent auf die fiktiven Airbags geachtet, das Dach geöffnet und nach hinten weggeklappt. Zuletzt wurde der Fußraum vergrößert, in dem man die Front des PKW durch Entlastungsschnitte und mittels Zahnstangenwinde ( bei der Feuerwehr werden Rettungszylinder eingesetzt) nach vorne abgesenkt.

Allen Helfern hat die Ausbildung sehr viel Spaß gemacht. Gleichzeitig wurde die Erkenntnis gesammelt, diese Art der Ausbildung in Zukunft häufiger durchzuführen.

Recht Herzlichen Dank an VW Seibert und Opel Waldhof von denen die  beiden Fahrzeuge zur Verfügung stellten worden sind.