Alarmübung mit der FFW Löschgruppe Lütmarsen

In einem Waldstück bei Lütmarsen werden zwei Kinder vermisst. Die Löschgruppe der Feuerwehr Lütmarsen, die ebenfalls an dieser Übung teilnahm, war bereits mit 13 Mann vor Ort. Doch da es langsam Dunkel wurde, und immer noch keine Spur der von den Kindern gefunden war, forderte man das THW an um die Einsatzstellen auszuleuchten und um bei der Suchaktion zu unterstützen.

Ein anliegender Teich sorgte zudem für Sorge, da man nicht wusste ob die Kinder in diesem Teich waren.Um 20:20 Uhr erfolgte die Alarmierung über die Leitstelle in Brakel. Nach wenigen Augenblicken  erreichten die ersten Helfer die Unterkunft, um den GKW 2 samt Schlauchboot zu besetzen und zum Einsatzort zu fahren.

Ein paar Minuten später Trafen die ersten Helfer ein, welche bis zur Unterkunft ca. 20 km zu bewältigen haben. Anhand der Ankunftszeit konnte man erkennen, das sich die Kameraden sofort nach der Alarmierung auf den Weg gemacht haben, um möglichst schnell Einsatzbereit zu sein. Angekommen an der Einsatzstelle, nach Erkundung der Lage, begannen die THWler damit die Einsatzstelle großflächig auszuleuchten und bereiteten das Schlauchboot für dessen Einsatz vor. Vier Helfer befuhren den Teich und suchten eine sich darauf befindende Insel ab.

Die restlichen THW Kräfte unterstützten weiterhin die Feuerwehr bei der Suchaktion. Nach ca. 2,5 Stunden Einsatzzeit wurde die Suche beendet und alle Helfer wurden aufgeklärt das es sich um eine Übung handelt. Nach dem Rückbau aller Gerätschaften fand man sich im Gerätehaus der Feuerwehr ein, um den Abend mit einem gemeinsamen Essen zu beenden.