05.05.2007, von Kai Werthmann

50 Jahrfeier Ortsverband Warbrug

Festakt in der Aula des Gymnasium Marianum

Aktionstag auf dem Warburger Marktplatz

Der oberste THWler Deutschland, Präsident Albrecht Broemme, war extra nach Warburg gekommen, um dem THW-Ortsverband Warburg zu seinem 50-jährigen Bestehen zu gratulieren. In einem Festakt in der Aula des Gymnasium Marianum lobte er die Warburger THWler für ihr Engagement und ihre Arbeit zum Wohle der Menschen.

Ortsbeauftragter Albert Leifels konnte zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kultur, Sport und viele Vertreter der Feuerwehr, Polizei, des DRK, der DLRG und der Bundeswehr begrüßen. Er dankte in seiner Rede den Sponsoren und Förderern des THW für die Unterstützung.

Schirmherr des Jubiläums war Warburgs Bürgermeister Michael Stickeln, der an die Gründung vor 50 Jahren erinnerte und erklärte, dass man in Warburg stolz auf das THW sei. Das THW habe sich in vielen Einsätzen bewährt. Er nannte beispielhaft die Hamburger Sturmflut 1962, das Diemelhochwasser 1965, die Waldbrände in Niedersachsen 1973, die Flut im Oderbruch 1997, das Jahrhunderthochwasser der Elbe 2002 und die Explosionskatastrophe in Höxter im Jahr 2005.

Stellvertretende Landrätin Carola Breker lobte das gute Miteinander aller Rettungs- und Hilfsorganisationen und Kreisbrandmeister Johannes Kunstein freute sich über die bisherige enge Zusammenarbeit und lobte das gute Miteinander, das er sich auch für die Zukunft wünsche.

Nach dem Festakt gingen die Ehrengäste zusammen mit dem THWlern zum Marktplatz, wo das THW Warburg, die Jugendgruppe des THW Warburg und THWler der Ortsverbände Meschede, Höxter, Paderborn und Arnsberg gemeinsam Vorführungen gestalteten. Der Aktionstag lockte viele Besucher auf den Marktplatz, die sich von den THWlern die Arbeitsweise der Fahrzeuge und Gerätschaften erklären ließen.

Pfarrer Wolfgang Fabian und Pastor Karl-Heinz Bartsch sprachen ein geistliches Wort und wünschten den THWlern weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit. Auch viele ehemalige THW-Helfer kamen zum Aktionstag, um ihre Erinnerungen an die Zeit beim THW aufzufrischen