Unterstützung bei der Nachtübung der Jugendgruppe

Heute unterstützte die Bergung des OV die Jugendgruppenbetreuer. Diese hatte eine eine heimliche Nachtübung geplant für Jugendlichen. Die Kids wurden unter dem Vorwand "Elternabend" eingeladen mit anschließend Grillen und Übernachtung. Von der Übung wusste kein Junghelfer/in etwas.

Als Unglücksort diente die alte Telegraphenstation in Oeynhausen. Diese war durch eine Explosion angeschlagen und es wurden mehrere Personen in den Trümmern vermisst. Der Einsatzbefehl lautete: Orten und Retten der vermissten Personen.

Sofort begannen die Jugendlichen damit das Gelände auszuleuchten und das Gelände zu erkunden. Zeitgleich errichteten sie mit Hilfe des Zugtrupps eine Einsatzleitung.

Nach ca. 2 Stunden waren alle verletzten Personen gerettet und die Jugendlichen stolz auf die geleistete Arbeit. Die Erwachsenen THWler lobten den Einsatz der Jugendlichen und fügten hinzu, dass in der OV Jugend gute Arbeit geleistet wird und in Zukunft gut ausgebildete Helfer in den aktiven Dienst nachrücken.