Warburg,

THW Jugendgruppen aus dem Kreis Höxter üben zusammen

Mit 2 LKW’s ging es nach Warburg zu einer gemeinsamen Übung. Die THW Jugendgruppen aus Warburg und Höxter lernten sich besser kennen und arbeiteten sehr gut in gemischten Teams zusammen.

Nachdem mit dem GKW 1 und dem MLW IV das Übungsgelände in Warburg erreicht wurde, gab es zur Begrüßung und Stärkung erst einmal ein gutes Frühstück. Anschließend erklärten die Jugendbetreuer aus Warburg unter der Leitung des Ortsjugendleiters Jens-Olaf Boje die Einsatzlage. Während ein Team eine Abstützung an einer hohen Wand aufbaute, um diese vor dem Umfallen zu schützen, erkundete das andere Team in einem langen, dunklen Tunnelsystem die Gefahrenlage. Zwei verletzte Personen (in diesem Fall durch Puppen dargestellt) mussten aus dieser schwierigen Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

In der Mittagspause gab es also viel zu erzählen und die Teams konnten gut voneinander lernen. Jetzt ging das Team „Einsatz-Gerüst-System“ in den Tunnel und die Menschenretter bauten die Abstützung an der Wand auf.

Alle haben ihre Aufgaben sehr gut gemeistert, waren sich die Ausbilder beider Teams einig. Es war nicht die erste und bleibt auch nicht die letzte gemeinsame Übung beider Ortsverbände.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für die tolle Organisation und Durchführung sowie die gute Verpflegung durch die Jugendgruppe Warburg…habt ihr sehr gut gemacht – Danke.