Bezirksreserveübung "Weserwelle"

Petershagen/ Zusammen mit anderen ehrenamtlichen Hilfsorganisationen nahm das Technische Hilfswerk des Regierungsbezirkes Detmold am Samstag dem 15 Mai an der Bezirksreserveübung "Weserwelle" teil.

Zusammen mit 12 anderen Ortsverbänden des THW machst sich auch der Ortsverband Höxter mit der 1.Bergunggruppe und dem MAN - Ladekran auf den Weg, um an der Übung des Regierungsbezirkes Detmold teilzunehmen. Nachdem sich die Einheiten des THW vorerst am Autobahnhof Porta Westfalica Vennebek sammelte, wurde dann in Kolonne zum eigentlichen Einsatzort verlegt.

Folgende Einsatzlage  erwartete nicht nur das THW sondern auch das DRK, Feuerwehren und andere ehrenamtliche Organisationen:
Durch starke Niederschläge kam es besonders im Bereich Minden-Lübbecke zu starkem Hochwasser. Der Wasserpegel der Weser steigt weiter bedrohlich an. Zusammen mit den anderen Organisationen soll das THW die umliegenden Uferabschnitte sichern.

Der MAN wurde als Transportkomponente eingesetzt und war für die Versorgung der einzelnen Einsatzabschnitte mit Sandsäcken verantwortlich. Die Aufgabe der Bergungsgruppe war die Deichverteidigung. Nach längerer Wartezeit im Bereitstellungsraum unterstütze sie das DLRG bei einer Deichsicherung. Später wurde mit den anderen teilnehmenden OVs ein Sandsackdeich errichtet, welcher auch für das Fernsehen aufgenommen wurde .