Höxter,

Amtshilfeersuchen der Bezirksregierung Detmold

(c) WB

Am 12.09.2015 gegen 10:20 bekam der Ortsbeauftragte des THW Ortsverbandes Höxter, Herr Thorsten Götz von dem LuK (Leitung-und Koordinierungsstab) von der THW Geschäftsstelle Arnsberg über die Bezirksregierung Detmold einen Anruf zwecks einer logistischen Unterstützung für die Unterbringung von Flüchtlingen in Höxter.

Am Sonntag den 13.09.2015 gegen 15:00 soll eine Gruppe des Ortsverbandes Höxter die Fachgruppe Logistik vom Ortsverband Soest bei dem Abladen von Doppelstockbetten helfen. Diese Betten sollen bei den nicht mehr in Betrieb befindlichen Gebäuden der Bundeswehr in Höxter eingelagert werden.

Der Kreisverband (KV) des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Höxter hat die Leitung über die Unterbringung der Flüchtlinge erhalten. Das THW Höxter hat einen sehr guten Kontakt zum DRK und der Ortsbeauftragte Thorsten Götz hat dann umgehend den Kontakt zum KV DRK, Herrn Christian Lange aufgenommen. Nach einem kurzen Telefonat war man sich einig, den Dienst am Sonntag schon früher anzusetzen, um vorweg noch 250 Feldbetten in den beiden Gebäuden der Bundeswehr aufzustellen.

Am Sonntag traf man sich um 13:00 mit den Helferinnen und Helfern vom THW Höxter und dem Ortsverein vom DRK Beverungen und Brakel in Höxter in der Brenkhäuser Straße.

Nach einer kurzen Lagedarstellung durch den Kreisdirektor des Kreises Höxter und Sachgebietsleitern des Kreises Höxter haben alle Hilfskräfte damit begonnen, die Gebäude zu reinigen und die Feldbetten über drei Stockwerke zu verteilen und die Betten aufzubauen.

Gegen 15:15 sind dann die Soester Helfer mit 4 Fahrzeugen und den Doppelstockbetten in Höxter eingetroffen. Umgehend wurden die Fahrzeuge entladen. Die Betten waren am Morgen von den Soester Helfern in Büren verladen worden.

Gegen 17:00 war der Einsatz bei der Bundeswehr beendet und durch den Ortsverband Höxter wurden Getränke, Bockwurst mit Kartoffelsalat und Kuchen an alle Helfer vom THW und DRK gereicht.

Um 18:45 wurde die Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes Höxter wieder hergestellt.

Ein herzliches Dankeschön an alle mitwirkenden Hilfskräfte.

Zeitungsartikel: