Sandebeck,

Fachberater Einsatz beim Silobrand

Am 29.09.2023 wurde gegen 07:25 der Fachberater (Thorsten Götz) des THW Ortsverbandes Höxter durch die Leitstelle der Feuerwehr des Kreises Höxter angefordert. Der Grund war ein Silobrand mit einem Fassungsvermögen von ca. 12.000 m3 Holzhackschnitzel bei einer Holzverarbeitenden Firma in Sandebeck bei Steinheim. Zum Zeitpunkt der Entstehung des Schwelbrandes waren noch ca. 4500 m3 Holzhackschnitzel in dem Silo. Der eigene Radlader der Firma war für den Abtransport aus der Zugangsöffnung des Silos etwas zu groß. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Betriebsleiter der Firma und der Einsatzleitung der Feuerwehr Steinheim, hatte der Fachberater THW den Vorschlag unterbreitet, die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Paderborn zu alarmieren, damit das Silo leer geräumt werden kann. Der Vorschlag wurde angenommen und die Fg Räumen vom OV Paderborn begann nach dem Eintreffen  um 09:45 mit dem Einsatz unter schwerem Atemschutz für den Fahrer und dem Einweiser das Entleeren des Silos. Vom Radlader des THW wurde das Brandgut an den Radlader der Firma übergeben. Der wiederum hat das Brandgut an zwei großen Anhängern mit landwirtschaftlichen Schleppern übergeben. Das Brandgut wurde dann auf einem vorbereiteten Ablöschplatz transportiert wo dann die Werksfeuerwehr für das Ablöschen zuständig war.

Da es sich schnell herausstelle, dass der Einsatz für die Räumgruppe des THW OV Paderborn länger dauern sollte, wurde über die Regionalstelle Arnsberg die Regionalstelle Bielefeld informiert, damit vom Ortsverband Bielefeld und dem Ortsverband Bünde noch weitere Fahrer und Einweiser als Ersatzkräfte zum Einsatzort nach Sandebeck beordert werden. Der Fachberater des THW Höxter war am Abend des 29.09.23 nicht mehr erforderlich. Das Ausleuchten des Ablöschplatzes wurde durch die Betriebsangehörigen dre Firma übernommen. Der Einsatz dauerte ununterbrochen bis zum 30.09.2023 um 20:00.

Alle eingesetzten Kräfte des THW sind unverletzt von ihrem Einsatzort in ihren Unterkünften wieder zurück gekehrt. Einen Dank gilt der Feuerwehr Steinheim und den beiden Ansprechpartnern der Firma Kronospan.